Über uns

Ein gleiches Verständnis für die Vereinbarkeit von Ökologie & Ökonomie, die Lust auf nachhaltige Veränderung, die Leidenschaft für richtig gute Prozesse sowie begeisterte Kunden und Mitarbeiter – das verbindet uns und treibt uns jeden Tag aufs Neue an.

 

Wir sind Ihr Partner für zukunftsfähige Transformation, nachhaltige und wirtschaftliche Erfolge.

Unsere Vision:

„In der Zukunft denken und handeln alle Unternehmen ökonomisch und ökologisch.“

ENDURE Consulting gibt es zwar erst seit Mitte 2020 als eigenständige Firma, wir beide beraten Unternehmen allerdings bereits seit vielen Jahren. Über die Zeit konnten wir in vielen Unternehmen sehr gute wirtschaftliche Ergebnisse erzielen und spannende Projekte realisieren – und doch hat uns etwas gefehlt. Wir haben für uns herausgefunden, dass wir mehr erreichen wollen als nur finanzielle Erfolge und möglichst effiziente Prozesse: Wir wollen nachhaltige Werte schaffen!
Nachhaltige Werte schaffen oder „creating sustainable value“ bedeutet für uns, unternehmerische Erfolge mit der Verantwortung für die Umwelt in Verbindung zu bringen und den Menschen – sei es als Kunde, Partner oder vor allem auch als Mitarbeiter – mehr in den Fokus zu nehmen.

 

Wir sind überzeugt, dass Unternehmen in der Zukunft nur noch dann erfolgreich sein können, wenn sich die Strategie, das Image und die Denk- und Arbeitsweise jedes einzelnen Mitarbeiters hin zu nachhaltigen Zielen und ökologischen Prozessen verändern.

Das zu erreichen, dafür treten wir an!

Unsere WERTE

Wir bringen jahrelange Erfahrung mit und stehen unseren Kunden mit den unterschiedlichsten Tools, erfolgsgeprüften Methoden und innovativen Ansätzen zur Seite – das alles reicht (uns) aber nicht, um nachhaltig Menschen zu inspirieren und eine Kultur der Veränderung aufzubauen. Für uns ist die wertebasierte Arbeits- und Führungsweise die absolute Grundvoraussetzung – so ist jede Zusammenarbeit, ob mit unseren Kunden, strategischen Partnern und nicht zuletzt unseren Mitarbeitern geprägt von 6 grundlegenden Handlungsidealen:

Zielorientierung geben & entschieden handeln

Konkrete Zielsetzungen geben Orientierung und schaffen Vertrauen. Unsere Standpunkte formen wir auf Grundlage von Daten, Erfahrungen und Intuition. Für die Ergebnisse unserer Entscheidungen übernehmen wir Verantwortung.

Loyalität & Verantwortung leben

Loyalität steht für Vertrauen, Stabilität und Verlässlichkeit. Dies spiegelt sich sowohl in unseren Mitarbeiter- und Kundenbeziehungen als auch in unseren strategischen Partnerschaften wider. Wir erfüllen unsere unternehmerische Verantwortung, indem wir bei ökonomischen Entscheidungen die Ökologie immer mitdenken. Wenn etwas für den Kunden nicht funktioniert, dann machen wir es nicht!

Klarheit schaffen & Wertschätzung geben

Ebenbürtige Zusammenarbeit, gegenseitiges Vertrauen und das persönliche Gespräch sind die Basis für den Erfolg des Einzelnen und uns als Team. Informationen, Erkenntnisse und Wissen wird für die Nutzung durch alle immer geteilt.

Über uns

Uns vereinen die gemeinsame Vision und eine klare Vorstellung davon, wie wir arbeiten wollen. Als Team ergänzen wir uns sehr gut und bauen gemeinsam ein Arbeitsumfeld, in dem wir einzigartige Leistungen und kollegiale Wertschätzung verbinden. Als potenzieller Mitarbeiter erfahren Sie hier mehr über das Arbeiten bei & mit uns – mit allen (zukünftigen) Kunden freuen wir uns auf einen Austausch über unser Kontaktformular oder unsere Firmenprofile auf LinkedIn und XING.

Christopher Nawrath

Ich ziehe die größte Energie daraus, Organisationen in Bewegung zu bringen – hin zu ihren Zielen, zu großen Erfolgen und in eine klimarelevante Zukunft.

Seit über 14 Jahren begleite ich Organisationen in Ihrer Transformation, bisher lag mein Branchenschwerpunkt auf Unternehmen der Prozessindustrie, der Lebensmittelbranche und der Bauindustrie. Mit ENDURE Consulting freue ich mich darauf, für viele weitere Organisationen Wege in die Zukunft zu bauen und den Fokus darauf zu legen, Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen. Langfristige Erfolge sind nur möglich, wenn beides miteinander verbunden ist, davon bin ich überzeugt.

 

Kollegen und Kunden beschreiben mich gelegentlich als ‚den Unbequemen‘ – für mich ist das ein Kompliment! Ich bin erst dann zufrieden, wenn wir gemeinsam das bestmögliche Ergebnis erzielen – dafür bleibe ich gerne hartnäckig.

 

Meine Motivation ist, Brücken in eine wertvolle Zukunft zu bauen!

Christoph Auch

Meine tägliche Motivation ziehe ich daraus, in einem immer komplexeren Umfeld nachhaltiges Unternehmertum erfolgreich zu gestalten – gemeinsam mit den Menschen um mich herum. Dabei ist mir kontinuierliches Lernen besonders wichtig.

Seit über zehn Jahren habe ich mich für die Entwicklung neuer Unternehmensführungsmethoden engagiert und diese in verschiedenen Branchen zur Anwendung gebracht. Es zeigt sich: Der Mut zu einer nachhaltigen Transformation von Strategien und Geschäftsmodellen verbessert auch die Wettbewerbsposition und Innovationskraft von Unternehmen. Mit ENDURE Consulting möchte ich Unternehmen unterstützen, die strategischen Grundlagen für einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg zu legen und die Unternehmenstransformation zu einem Erfolgsfaktor zu machen.

Ich unterstütze bei der Entwicklung und Umsetzung kreativer unternehmerische Lösungen mit klaren Zielen. Dabei geht es mir darum, alle Anspruchsgruppen einzubinden, denn gemeinsam erzielen wir die besten Ergebnisse.

 

Gestalten wir unsere Zukunft, mit nachhaltiger unternehmerischer Leidenschaft!

 
 

Ralf Kolodjezak

Es bereitet mir die meiste Freude, Organisationen zu helfen ihre großen Hindernisse zu überwinden – hin zu einem erfolgreichen, positiven und nachhaltigen Betriebsklima. Mir ist wichtig, den Mitarbeitern und Führungskräften unter die Arme zu greifen und die Organisation wirklich zu entwickeln – den Kopf aus dem Tagesgeschäft zu ziehen und die „das haben wir schon immer so gemacht“-Attitüde hinter sich zu lassen.
Die Philosophie des Lean Managements und die Methoden der Operational Excellence begleiten mich seit 2012. Ich hatte die Chance, die Einführung dieser Programme als Inhouse-Berater in der Flugzeug-, Automobil- und Lebensmittelbranche zu begleiten.

Ich freue mich als Teil von ENDURE Consulting die Möglichkeit zu haben, eine ganzheitliche Transformation unterstützen zu können, welche das Zusammenspiel aller Aspekte nachhaltigen Wirtschaftens betrachtet.

Kollegen und Kunden schätzen mich für ansprechende und effiziente Lösungen, welche in der Implementierung stets von einem ehrlichen, direkten Feedback begleitet werden.

 

Ist Ihre Organisation schon für die Herausforderungen von Morgen aufgestellt?

Hannes Leuner

Die komplexen und einzigartigen Herausforderungen der Nachhaltigkeitstransformation motivieren mich. Unsere Lebens- und Handlungsweisen zu hinterfragen und neue Wege zu gehen, um unseren Wohlstand auch für zukünftige Generationen zu erhalten ist mein Fokus. Echte Nachhaltigkeit entsteht dabei unter simultaner Betrachtung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte.

Als Chemieingenieur habe ich in den vergangenen Jahren die universitäre und außeruniversitäre Forschung zu konventionellen und nachhaltigen Technologien vorangetrieben. Bei ENDURE Consulting möchte ich Unternehmen und Organisationen dabei unterstützen einen positiven Beitrag zur Klimawende zu leisten und somit eine nachhaltige Zukunft aktiv mitgestalten.

Kollegen schätzen meine engagierte, inspirierende und authentische Art, praxisrelevante und durchdachte Lösungen mithilfe innovativer Ansätze zu entwickeln und zu implementieren.

 
Etablieren wir eine Kreislaufwirtschaft und machen uns unabhängig von fossilen Rohstoffen.

Anouk Raske

Die Frage, inwiefern globale Herausforderungen gelöst werden können, beschäftigt mich sehr und motiviert mich, an den notwendigen Veränderungen unserer Zukunft mitzuwirken. Ich finde es sehr spannend, Wirtschaft neu zu denken und Firmen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu begleiten, um ökonomischen Erfolg und ökologisches Gleichgewicht in Einklang zu bringen. Offenheit für Veränderung ist mir hierbei besonders wichtig.

Mein Bachelorstudium in International Business hat mir dabei geholfen, die Ursachen und Komplexität der ökologischen und sozialen globalen Herausforderungen besser zu verstehen. Ein Praktikum bei Endure Consulting ermöglicht es mir, vertiefende praktische Erfahrungen in unternehmerischen Beratung- und Transformationsprozessen zu sammeln und daran mitzuarbeiten, nachhaltige Impulse in der Unternehmenswelt zu setzen.

 

Lasst uns die Wirtschaft neu denken, um einen wirkungsvollen Einfluss auf unsere Zukunft zu haben!

Unsere Elemente für Zukunftsfähigkeit und Erfolg

Strategie operationalisieren

Kennzahlen, Ziele und Verluste definieren

Standards & Prozesskontrolle implementieren

Status Quo ermitteln

Steuerungsstruktur etablieren

Projekte umsetzen

Zielerreichung planen

Veränderungen begleiten

Kompetenz schaffen

Zielgerichtet aufstellen

Transparent steuern

Ergebnisse liefern

Menschen begeistern

So begeistern wir unsere Kunden

Auch wenn die Herausforderungen unserer Kunden unterschiedlicher nicht sein könnten, ist unsere Vorgehensweise häufig ähnlich strukturiert und folgt einem modulartigen Konzept. Genau so, wie wir Ökonomie und Ökologie miteinander in Einklang bringen, verzahnen wir auch strukturelle Themen & harte Fakten mit der Aktivierung und Befähigung aller Mitarbeiter und stellen den Menschen als Erfolgsträger in den Mittelpunkt.

Uns zeichnet dabei aus, dass wir jeden Schritt – vom gemeinsamen Verständnis der Ausgangssituation bis zur Wertschätzung für zusammen geleistete Projekte und der effektiven Schließung noch vorhandener Kompetenzlücken – sehr eng begleiten. Die tatsächlichen Bedürfnisse unserer Kunden und Ansprechpartner herauszufinden und daraus maßgeschneiderte Herangehensweisen abzuleiten, ist für uns die Grundlage, eine effektive Umsetzung aller Initiativen zu ermöglichen und durch eine intensive Begleitung zukunftsfähige Ergebnisse sicherzustellen – vorher sind wir nicht „fertig“!

ZUR LEISTUNGSÜBERSICHT

Kontakt

Sie haben Fragen, Ziele, Umsetzungsideen und / oder wünschen sich einen direkten Kontakt? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

    Gemäß der Datenschutzerklärung erkläre ich mich einverstanden.*
    die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichfelder